Montag, 27. Februar 2012

[Rezept] Weltbester Apfelkuchen!

Weltbester Apfelkuchen


Zutaten für eine 26er Springform:

Teig
300g Mehl
150g Margarine
100g Rohrohrzucker
1 TL Backpulver
3 EL Sojamilch (oder Wasser)

Füllung
5 mittelgroße Äpfel

Streusel
200g Mehl
140g Margarine
100g Rohrohrzucker
1 Prise Salz


1. 100g Rohrohrzucker, 300g Mehl und 1TL Backpulver in einer Schüssel vermengen.
2. Die 150g Margarine in einem Topf langsam schmelzen und mit in die Schüssel geben.
3. Zuletzt die Sojamilch oder das Wasser hinzugeben und gut vermengen.
4. Die Springform einfetten und den Teig hineingeben. Den Teig nach außen fest andrücken und einen hohen Rand formen. Dann zur Seite stellen.
5. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und in feine Scheiben schneiden. 1 Handvoll von ihnen in einem kleinen Topf zusammen mit etwas Zucker weich kochen.
6. Nebenbei die geschälten und in Scheiben geschnittenen Äpfel in die Form geben.
7. Wenn die Äpfel im Topf weicher werden, das ganze Gemisch auf den Äpfeln verteilen.
8. Für die Streusel 200g Mehl, 100g Rohrohrzucker und 140g Margarine vermengen und über den Kuchen bröseln.
9. Bei 180°C ca. 40-45 Minuten backen.

Falls ihr das Apfelmus nicht selber machen wollt, könnt ihr natürlich auch fertigen nehmen. Der Kuchen wird schön saftig und schmeckt wirklich toll! Bei Bedarf kann man dazu noch Schlag"sahne" o.Ä. reichen. Auch Zimt könnte ich mir in der Füllung gut vorstellen. Ich wünsche Guten Appetit! :)

Mittwoch, 22. Februar 2012

[Rezept] Gemüsesuppe.

Gemüsesuppe

Zutaten für 4 Personen

1 1/2 Liter Gemüsebrühe
2 Stangen Lauch
2 mittelgroße Fleischtomaten
2 mittelgroße Möhren
3 Kartoffeln
1 EL Tomatenmark
Eine Handvoll Zuckerschoten
diverse Gewürze (Chili, Salz, Pfeffer)

Zubereitung

1. Die Gemüsebrühe in einem großen Topf erhitzen.
2. Die Kartoffeln in der Zwischenzeit in Würfel schneiden und dazu geben.
3. Während die Brühe vor sich hin kocht, das restliche Gemüse ggf. schälen und klein schneiden.
4. Wenn die Kartoffeln langsam weicher sind die Möhren, Zuckerschoten und den Lauch hinzu geben.
5. Das Tomatenmark unterrühren und kurz aufkochen lassen.
6. Kurz vor Schluss die gewürfelten Tomaten in den Topf packen und alles kräftig würzen.
7. Genießen! :)

Samstag, 18. Februar 2012

Essen Essen Essen...

Ich möchte euch heute eine (wahrscheinlich für die meisten eher belustigende ;)  ) Frage stellen, die mich seit einigen Tagen beschäftigt. Aber vorab ein paar Informationen:

(Bild via )


Seitdem ich denken kann, habe ich ab und zu sogenannte "Fresstage". Ich könnte wirklich alles essen und kenne kein Sättigungsgefühl. Vor allem in Stresssituationen kommen solche Tage häufiger vor. Ich nehme zwar nicht sonderlich viel zu, da ich das Ganze meist mit Sport kompensiere, dennoch spüre ich körperliche Veränderung in Form von Hautunreinheiten etc. pp.
Seitdem ich meine Ernährung auf vegan umgestellt habe, verspürte ich keinen einzigen Tag dieses Gefühl von "Ich könnte ein ganzes (Tofu)-Schwein essen!!". Tja, bis jetzt. Mein größtes Manko sind und bleiben an solchen Tagen wohl die Süßigkeiten. Vorallem Gummibärchen und Schokolade müssen dann dran glauben.
Problem: ich hatte an den beiden Tagen (und dann auch noch Sonntage :(  ) leider gar nichts an veganen Alternativen zu Hause. Ich tigerte also den lieben langen Tag in meiner Wohnung rum, auf der Suche nach irgendwas essbaren.

Obst? Ja, liebe ich. Aber manchmal habe ich einfach das Verlangen nach einem richtigen Zuckerschock!
Gemüse? Am liebsten roh. Ist aber auch nicht in der Lage meinen Heißhunger zu besänftigen.
Sport? Hilft vielleicht 2 Stunden, um mich von dem Gedanken an Süßkram abzulenken. Danach gehts wieder von vorne los.

Da ich anscheinend an manchen Tagen so ein Verlangen habe, stellt sich also die Frage, wie ich am besten damit umgehe.

1. Einen Vorrat an Süßigkeiten bunkern. Problem: Was im Haus ist, wird gegessen. Ihr wisst ja sicherlich wie das ist, wenn man leckeres Zeug zu Hause hat... der Griff in den "Süßigkeitenschrank" liegt dann nahe.
2. Ein Mittel finden, was ich in kleiner Menge zu mir nehme und dann auch wirklich meine Gier (wie sich das anhört :D) befriedigt. Bei vielen Bloggern habe ich z. B. schon Gutes über Mandelmuß gehört, dass viele mit einem Teelöffel schlemmen wenn es sie überkommt. Aber auch da, müsste ich wahrscheinlich eine gute Selbstbeherrschung haben um nicht auch an anderen Tagen das Glas leer zu löffeln.

Ihr seht also: Ideen sind da, aber irgendwie fehlt mir doch etwas.

Deshalb meine Frage:

Wie ist das bei euch? Habt ihr schon eueren ultimativen veganen Heißhungerblocker gefunden? Ich freu mich über Kommentare und Anregungen!

Mittwoch, 15. Februar 2012

Mein Leben in Bildern.

Impressionen der letzten Tage:

Frühstück Nr. 1

Frühstück Nr. 2
Völlig k.o. nach einem großen Spaziergang. :)
Er ist derjenige der fast nie schläft..
Aber Ausnahmen bestätigen ja bekannterweise die Regeln! ;)
Eine gute Zeit haben und gutes Nom in Dortmund mit einer Freundin genießen.
Einen Zuckerschock erleiden.
selbstgemachte Suppe um die böse Erkältung zu verbannen!

Momentan steht neben der Arbeit viel Sport an. Und Treffen mit meinen Lieben. Und Bewerbungen für einen zusätzlichen Nebenjob verfassen etc. pp. Bezüglich des letzten Punktes, hatte ich heute auch ein Bewerbertreffen + Einarbeitung und darf mich nun glücklich schätzen, demnächst zusätzlich zu meinem Nebenjob, im RewirpowerSTADION in Bochum Getränke und Essen zu kassieren oder Bier zu zapfen. Die Bezahlung stimmt und ich freue mich schon auf meinen aller ersten Einsatz direkt vor Ort.. Menschenmassen ich komme! ;)

Zum Abschluss werde ich mich nun in mein Bett muckeln, den stressigen Tag ausklingen lassen und noch eine Folge TKKG hören. Macht´s gut!


Dienstag, 7. Februar 2012

1. Monat vegan. Der Nachtrag.

Etwas über einen Monat ist es jetzt her dass ich mit der veganen Ernährung begonnen habe. Bis jetzt ist mir noch kein Missgeschick in Form von "Mist, da war Ei drin!" o.Ä. passiert und selbst wenn es so wäre, würde ich draus lernen und wüsste beim nächsten Mal Bescheid. Fehler gehören zum Leben dazu und machen es aus.

Aber was genau hat sich denn jetzt seit dem Neuen Jahr verändert?

Ich habe die Vorzüge von Apps kennengelernt. Klingt lustig? Ist aber wirklich so! Als ich mich entschlossen habe vegan zu leben war z. B. der Vegan Guide von Peta einer der ersten Dinge die ich mir fürs IPhone besorgt habe. Er hat mir gerade in den ersten beiden Wochen das Einkaufen sehr leicht gemacht und ich würde ihn wirklich jedem empfehlen :)

Ich koche so viel gesünder und probiere viel mehr neue Dinge aus. Früher konnte ich gerade mal 2-3 Gerichte kochen (ehrlich!) mittlerweile probiere ich regelmäßig neue Rezepte aus, passe sie meinem Geschmack an, benutze Gemüse und Obst das ich vorher noch nicht einmal gekannt habe! Die vegane Küche ist so abwechslungsreich und spannend... und das merke ich von Tag zu Tag mehr!

♥ Obwohl ich mich in diesem Monat nicht durchweg gesund ernährt und oftmals Süßkram zu mir genommen habe (Lernphase etc.) habe ich weder zugenommen, noch hat sich körperlich irgendwas anderes zum negativen verändert. Ich bin gespannt, wie sich die vegane Ernährung im weiteren Jahresverlauf auf meine Gewichtsreduktion auswirken wird. Berichte dazu werden definitiv folgen! :)

Mein Umfeld reagiert so positiv auf das Thema Veganismus. Wenn meine Mom für uns kocht dann gibt es immer nur vegane Gerichte die einfach super schmecken! :) (Thank you! ♥)  Außerdem weiß ich auch nicht, wann es bei uns im Haushalt das letzte Mal Fleisch gegeben hat.. Anscheinend habe ich einen positiven Einfluss auf meine Eltern ;) Meine Vermieterin (die ich ja schon einige Male erwähnt hatte) hat ihre Ernährung sogar komplett auf vegan umgestellt. Ist das nicht super? :) Und das, obwohl sie auch schon älter ist und man gerade diesen Menschen immer vorhält das sie sich nie ändern würden... Sie beweist das Gegenteil!

♥ Ich habe erkannt, dass Veganismus überhaupt gar nichts mit Verzicht zu tun hat. Ganz im Gegenteil, es ist eine Bereicherung für mein gesamtes Leben.

Ich habe ganz liebe Menschen kennengelernt. Sei es nun über verschiedene Blogs oder Foren. Ich hab´ das Gefühl das der größte Teil der Veganer wirklich ein sehr nettes Volk ist und jeder Neuankömmling herzlich begrüßt wird. Und auch das macht den Einstieg in diese Lebensweise umso leichter. So geht ein großer Dank unter anderem an alle Menschen, die mich tagtäglich mit ihren Blogs begeistern und mir neue Denkanstöße geben. Ihr seid toll, macht bitte bitte weiter so!

Montag, 6. Februar 2012

Ein Besuch bei Jade.

Am Samstag ging es mit meinem Freund nach Düsseldorf. Auf dem Plan stand Nomen beim vegetarischen/veganen Imbiss "Jade" und ein Besuch in der Altstadt.

Auf den Imbiss sind wir durch die Empfehlung eines Bekannten meines Freundes gekommen, der meinte das man dort wohl relativ billig vegan Essen könnte. Also: Klamotten an, ab in die Kälte und ab nach Düsseldorf!

Der Laden befindet sich Düsseldorf-Bilk und nachdem wir uns dank "toller" Navigationsanweisungen völlig verliefen, hatten wir das Glück zwei Frauen zu treffen die gerade mit ihren Hunden spazieren gingen und in der Nähe des Ladens wohnten. Juhu, endlich eine Aussicht auf einen warmen Raum!
Nachdem wir endlich angekommen waren, folgte leider die erste aber auch einzige Ernüchterung: Oh man, der Laden ist ja wirklich winzig! Wenn man allerdings beachtet, dass die meisten Menschen ihr Essen eh bestellen oder sich einpacken lassen war es okay. Aber im ersten Moment schon verwirrend bzw. überraschend.

Man hat die Auswahl zwischen insgesamt 69 vegetarisch/veganen Gerichten. Das Besondere: die Speisekarte beinhaltet UNMENGEN an Fake-Fleisch. Von Veggie-Ente, zu Veggie-Hühn, über Veggie-Fisch oder Veggie-Würstchen war wirklich alles dabei!

Zur Vorspeise gab es für mich 2 kleine selbstgemachte Frühlingsrollen und für meinen Freund eine "Peking-Gulasch"Suppe  Die Frühlingsrollen waren wirklich sehr lecker! Auch die Suppe war laut meinem Freund sehr gut. Leider konnte ich sie nicht probieren weil sie Ei enthielt, aber sie roch wirklich yummi!



Als Hauptspeise gab es dann für uns beide jeweils die Veggi-Ente mit Currysoße und Reis. Und was soll ich sagen? L-E-C-K-E-R! total fabelhaft.. Die Soße war ein Traum und die "Ente", fragt mich nicht wie das funktioniert aber sie schmeckte wirklich total nach Ente.. mein Freund war absolut begeistert! Ich für meinen Teil muss aber leider sagen, dass sie mir von der Konsistenz doch viel zu sehr Fleisch ähnelte. Nach der Hälfte konnte ich nicht weiteressen, aber nicht, weil es nicht schmeckte sondern aus dem eben genannten Grund. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich einmal etwas nicht esse, weil es mir ZU sehr nach Fleisch schmeckt.. aber so kann es sich ändern! Meinen Freund hat es natürlich gefreut, denn die andere Hälfte landete ruckzuck auf seinem Teller.. ;)


(Veggie-Ente und Fake-Fisch (enthält Ei), schmeckte nach Aussage meines Freundes wie Fischstäbchen! Und fragt ja nicht nach wegen der Kombination.. Teilweise mussten wir wirklich schmunzeln! :D)

Nochmal zusammengefasst:

Adresse & Kontaktdaten: 
Dürener Str. 42 / Ecke Aachener Str.163
40223 Düsseldorf-Bilk

Tel.: 0211-156788
Internetadresse: www.vegetarisch-jade.de
E-Mail: info@vegetarisch-jade.de

Gerichte
* Chinesische Küche
* Bio Nudelgerichte
* alles ist vegetarisch und sehr viel vegan
* viele Fleischalternativen
* Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Fazit
Ich denke nicht das es das letzte Mal war, dass wir dort essen waren. Der Koch ist sehr nett und echt putzig! Leider ist der Laden sehr klein, wenn man das aber vorher weiß, dann erlebt man auch nicht solch eine "Ernüchterung" wie wir ;) Das Essen war wirklich durchweg lecker und ich kann eigentlich nichts Negatives sagen. Falls ihr also mal in Düsseldorf seid: probiert es auf jeden Fall einfach mal aus!

Sonntag, 5. Februar 2012

[Rezept] Chili con Tofu

Chili con Tofu



Zutaten für 5 Personen:
250-300 g Tofu
2 kleine Zwiebeln
Öl
1 kl. Dose Mais
1 kl. Dose Chidneybohnen
3 EL Tomatenmark
1 Pk. passierte Tomaten (evtl. zusätzlich noch 1-2 frische!)
2 rote Paprika
Chilipulver
Chaynnepfeffer
Salz
1 Prise Zucker
2 Beutel Reis (da ich keinen losen mehr hatte :(  )

Zubereitung

1. Den Tofu in kleine Würfel schneiden und in einer großen Pfanne kross anbraten.
2. Wasser in einem Topf zum kochen bringen und den Reis dazugeben.
3. In der Zwischenzeit die Zwiebeln und die Paprika klein schneiden.
4. Wenn der Tofu goldbraun ist, aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
5. Die Zwiebeln in der Pfanne glasig werden lassen, dann die Paprika hinzugeben und kurz mitbraten lassen.
6. Die passierten Tomaten hinzugeben und mit Salz, Chaynnepfeffer, Chili und einer Prise Zucker abschmecken.
7. Die Bohnen, den Mais und den Tofu hinzugeben und das Ganze nochmals kurz aufkochen lassen.

Dazu schmecken z. B. die Weizenmehltortillas (siehe hier) sehr gut. :)

Mittwoch, 1. Februar 2012

Und sonst so?

Ich lebe noch. Zumindest so mehr oder weniger.
Aber fangen wir mal von vorne an:
Ich habe endlich nach der ganzen Lernerei all meine Klausuren abgeschlossen. Die erste Klausur habe ich schon wieder und kann mit der besten Note des Kurses mehr als nur zufrieden sein. Für mich gibt es nichts befriedigenderes als für harte Arbeit belohnt zu werden. (Nerd.) Gerade, wenn man sich echt den Arsch aufgerissen  und alles andere dafür vernachlässigt hat. Die Germanistikklausur am Montag verlief auch sehr gut und lässt hoffen, das ein ähnliches Ergebnis bei rum kommt.. Leider muss ich mich aber noch einige Wochen gedulden, bis ich das Ergebnis erhalte..

Und warum jetzt beinahe der Zustand einer Scheintoten? Ganz einfach: kranker Vater hustet den ganzen Tag rum, ich stecke mich an, unterdrücke aber das Ausbrechen der Krankheit mit allen Mitteln ("Ich darf nicht krank werden, nein nicht jetzt mitten in der Klausurphase. Ich darf nicht krank werden.. ich darf nicht.. mist, ich bins!). Nachdem ich Montagabend nach der Klausur nach Hause fuhr und am Dienstag morgen aufwachte hatte sich der ganze Schutzmantel meines Imunsystems verabschiedet und leistete keinen Widerstand mehr. Resultat: während ich nun heute Abend im Bett liege und diesen Post tippe, stapeln sich die Taschentuchberge, Teetassen etc. Ich habe mir nämlich eine prächtig ausgereifte Grippe inklusive Mittelohrentzündung eingefangen. Ich würd´ mal sagen, die anstehenden Semesterferien beginnen "gut". Aus gesundheitlichen Gründen werde ich dann auch morgen meine eigentlich anstehende Klausur (die einen einfachen Leistungsnachweiß darstellt) nicht mitschreiben, da ich einfach nicht lernen konnte und mir meinen Schnitt nicht durch so etwas versauen will. Also heißt es jetzt im nächsten Semester statt der Klausur eine mündliche Prüfung oder benotete Präsentation zu halten. No problem, sowas ist sowieso eher mein Ding, also was solls.

Aber hey genug rumgeheult, kommen wir zu den erfreulicheren Dingen!

♥ Ich habe (sobald ich wieder gesund bin) endlich wieder Zeit ins Fitnesstudio zu gehen. Immerhin steht mein Plan fest, noch weitere 5 Kilo abzunehmen um dann eine Gesamtabnahme von 15 Kilo erreicht zu haben!
♥ Im Februar wird endlich Yoga ausprobiert. Ich freu´ mich schon drauf!
♥ Ich kann endlich wieder ausgefallenere Rezepte kochen und posten
♥ Ende Februar/Anfang März besuche ich meinen ersten veganen Brunch. I like!
♥ last but not least: Ich habe wieder Zeit zu bloggen! Und ganz ehrlich? Ich hab´ es ja soooo vermisst..