Dienstag, 7. Februar 2012

1. Monat vegan. Der Nachtrag.

Etwas über einen Monat ist es jetzt her dass ich mit der veganen Ernährung begonnen habe. Bis jetzt ist mir noch kein Missgeschick in Form von "Mist, da war Ei drin!" o.Ä. passiert und selbst wenn es so wäre, würde ich draus lernen und wüsste beim nächsten Mal Bescheid. Fehler gehören zum Leben dazu und machen es aus.

Aber was genau hat sich denn jetzt seit dem Neuen Jahr verändert?

Ich habe die Vorzüge von Apps kennengelernt. Klingt lustig? Ist aber wirklich so! Als ich mich entschlossen habe vegan zu leben war z. B. der Vegan Guide von Peta einer der ersten Dinge die ich mir fürs IPhone besorgt habe. Er hat mir gerade in den ersten beiden Wochen das Einkaufen sehr leicht gemacht und ich würde ihn wirklich jedem empfehlen :)

Ich koche so viel gesünder und probiere viel mehr neue Dinge aus. Früher konnte ich gerade mal 2-3 Gerichte kochen (ehrlich!) mittlerweile probiere ich regelmäßig neue Rezepte aus, passe sie meinem Geschmack an, benutze Gemüse und Obst das ich vorher noch nicht einmal gekannt habe! Die vegane Küche ist so abwechslungsreich und spannend... und das merke ich von Tag zu Tag mehr!

♥ Obwohl ich mich in diesem Monat nicht durchweg gesund ernährt und oftmals Süßkram zu mir genommen habe (Lernphase etc.) habe ich weder zugenommen, noch hat sich körperlich irgendwas anderes zum negativen verändert. Ich bin gespannt, wie sich die vegane Ernährung im weiteren Jahresverlauf auf meine Gewichtsreduktion auswirken wird. Berichte dazu werden definitiv folgen! :)

Mein Umfeld reagiert so positiv auf das Thema Veganismus. Wenn meine Mom für uns kocht dann gibt es immer nur vegane Gerichte die einfach super schmecken! :) (Thank you! ♥)  Außerdem weiß ich auch nicht, wann es bei uns im Haushalt das letzte Mal Fleisch gegeben hat.. Anscheinend habe ich einen positiven Einfluss auf meine Eltern ;) Meine Vermieterin (die ich ja schon einige Male erwähnt hatte) hat ihre Ernährung sogar komplett auf vegan umgestellt. Ist das nicht super? :) Und das, obwohl sie auch schon älter ist und man gerade diesen Menschen immer vorhält das sie sich nie ändern würden... Sie beweist das Gegenteil!

♥ Ich habe erkannt, dass Veganismus überhaupt gar nichts mit Verzicht zu tun hat. Ganz im Gegenteil, es ist eine Bereicherung für mein gesamtes Leben.

Ich habe ganz liebe Menschen kennengelernt. Sei es nun über verschiedene Blogs oder Foren. Ich hab´ das Gefühl das der größte Teil der Veganer wirklich ein sehr nettes Volk ist und jeder Neuankömmling herzlich begrüßt wird. Und auch das macht den Einstieg in diese Lebensweise umso leichter. So geht ein großer Dank unter anderem an alle Menschen, die mich tagtäglich mit ihren Blogs begeistern und mir neue Denkanstöße geben. Ihr seid toll, macht bitte bitte weiter so!

8 Kommentare:

  1. Glückwunsch zu einem ganzen Monat vegan sein :) Die Anfangszeit ist immer soo spannend, schön, dass es dir so leicht fällt und Spaß macht! Wirklich toll auch, dass dein Umfeld so positiv reagiert, das Glück hat leider wirklich nicht jeder ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir! :) über die Unterstützung meiner Familie und Freunde bin ich auch wirklich sehr sehr glücklich, denn ich weiß leider das nicht jeder so ein Glück hat :/

      Löschen
  2. Da geht einem ja richtig das Herz auf beim Lesen :D
    Einfach klasse. Ich find es toll, dass du dich gut bei der Sache fühlst und dass deine Freunde und deine Familie dich so unterstützen.
    Ich muss sagen, ich kann da richtig mitfühlen! Bin ja selbst auch erst seit 3 Monaten vegan, also noch nicht sooo lang und finde, dass es ne riesen Bereicherung für mein Leben ist. Ich denke es hat vielleicht was damit zu tun, dass ich mein Gewissen jetzt nicht mehr so unnötig mit falschen Entscheidungen belaste.
    Bin jedenfalls gespannt was du jetzt wo du dein "1-Monatiges" hinter dir hast, so weiteres berichten wirst :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach du bist ja süß.. :D

      Mit dem Aspekt des Gewissens hast du bestimmt Recht.. so richtig hab´ ich da noch gar nicht drüber nachgedacht! Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich so, weil ich mich nun einfach auch im Unterbewusstsein nicht mehr schuldig fühlen bzw. bei jedem Einkauf mein Gewissen belügen muss!

      Ich denke es wird noch eine Menge zu berichten geben.. denn die Reise ist ja noch nicht vorbei! :)Du kannst also weiter gespannt sein *lach* :)

      Löschen
  3. Hallo Nika.

    Ja wir haben ja praktisch zusammen angefangen und ich finds toll, das du auch immer noch "dabei bist" ;). Und ich freu mich total für dich, dass dein Umfeld so cool damit umgeht. Ich hoffe das es bei mir auch mit der Zeit besser wird...

    Ich finde übrigens auch, dass man sich besser fühlt! Man kann sich zwar einiges einreden, aber ich habe einfach kein schlechtes Gefühl mehr beim Einkaufen. Es macht richtig Spaß einen gesunden und tierleidfreien Einkaufkorb zur Kasse zu tragen.

    Dein neues Blogdesingn gefällt mir übrigens auch sehr gut!

    Ich wünsch dir für die weiteren Monate, Jahre und vielleicht ja auch für den ganzen Rest alles alles Lieb und dass du uns weiterhin als Bloggerin erhalten bleibst!!!<3

    lg Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar :)
      ich finde es auch gut, dass wir beide noch dabei sind. und ich hoffe das bleibt auch weiterhin so! :) Gerade dadurch, dass wir beide gleichzeitig mit der Umstellung begonnen habe finde ich es super interessant zu sehen, wie es sich bei jedem Einzelnen weiterentwickelt! Ich wünsche dir also auch weiterhin ganz viel Spaß dabei :)

      Ganz viele liebe Grüße!

      Löschen
  4. Du hast eine tolle Einstellung dazu gefunden. Gerade am Anfang kann es passieren, dass man unbeabsichtigt etwas isst, das nicht vegan ist, aber das macht nichts. Man kommt schon dahinter und wenn man sich damit beschäftigt, vermeidet man viele Dinge schon im Voraus bzw. kommt auf Vieles erst mit der Zeit. Das ist aber ok, weil es die eigene Aufmerksamkeit am Laufen hält ;o)
    Für uns war die Umstellung auf vegane Ernährung auch eine tolle Bereicherung beim Kochen. Irgendwie spornt es doch an und man probiert viel Neues aus.
    Ich wünsche dir noch viel Freude auf deiner Entdeckungsreise!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. :)

      Ich denke, dass es gerade in dieser Anfangszeit nicht gut wäre, zu mir selbst allzu streng zu sein. Und wie ich ja schon erwähnt hatte: Fehler gehören dazu. So ist das Leben...

      Aber schön, dass sich diese Bereicherung bei so vielen Menschen wiederfinden lässt. Das macht mich wirklich glücklich! :)

      Löschen