Samstag, 18. Februar 2012

Essen Essen Essen...

Ich möchte euch heute eine (wahrscheinlich für die meisten eher belustigende ;)  ) Frage stellen, die mich seit einigen Tagen beschäftigt. Aber vorab ein paar Informationen:

(Bild via )


Seitdem ich denken kann, habe ich ab und zu sogenannte "Fresstage". Ich könnte wirklich alles essen und kenne kein Sättigungsgefühl. Vor allem in Stresssituationen kommen solche Tage häufiger vor. Ich nehme zwar nicht sonderlich viel zu, da ich das Ganze meist mit Sport kompensiere, dennoch spüre ich körperliche Veränderung in Form von Hautunreinheiten etc. pp.
Seitdem ich meine Ernährung auf vegan umgestellt habe, verspürte ich keinen einzigen Tag dieses Gefühl von "Ich könnte ein ganzes (Tofu)-Schwein essen!!". Tja, bis jetzt. Mein größtes Manko sind und bleiben an solchen Tagen wohl die Süßigkeiten. Vorallem Gummibärchen und Schokolade müssen dann dran glauben.
Problem: ich hatte an den beiden Tagen (und dann auch noch Sonntage :(  ) leider gar nichts an veganen Alternativen zu Hause. Ich tigerte also den lieben langen Tag in meiner Wohnung rum, auf der Suche nach irgendwas essbaren.

Obst? Ja, liebe ich. Aber manchmal habe ich einfach das Verlangen nach einem richtigen Zuckerschock!
Gemüse? Am liebsten roh. Ist aber auch nicht in der Lage meinen Heißhunger zu besänftigen.
Sport? Hilft vielleicht 2 Stunden, um mich von dem Gedanken an Süßkram abzulenken. Danach gehts wieder von vorne los.

Da ich anscheinend an manchen Tagen so ein Verlangen habe, stellt sich also die Frage, wie ich am besten damit umgehe.

1. Einen Vorrat an Süßigkeiten bunkern. Problem: Was im Haus ist, wird gegessen. Ihr wisst ja sicherlich wie das ist, wenn man leckeres Zeug zu Hause hat... der Griff in den "Süßigkeitenschrank" liegt dann nahe.
2. Ein Mittel finden, was ich in kleiner Menge zu mir nehme und dann auch wirklich meine Gier (wie sich das anhört :D) befriedigt. Bei vielen Bloggern habe ich z. B. schon Gutes über Mandelmuß gehört, dass viele mit einem Teelöffel schlemmen wenn es sie überkommt. Aber auch da, müsste ich wahrscheinlich eine gute Selbstbeherrschung haben um nicht auch an anderen Tagen das Glas leer zu löffeln.

Ihr seht also: Ideen sind da, aber irgendwie fehlt mir doch etwas.

Deshalb meine Frage:

Wie ist das bei euch? Habt ihr schon eueren ultimativen veganen Heißhungerblocker gefunden? Ich freu mich über Kommentare und Anregungen!

4 Kommentare:

  1. ich habe an süßkram NICHTS auf vorrat, da ich damit auch nicht klarkomme. wenn die packung erstmal angebrochen ist, ist sie schnell leer. was für mich ein guter ersatz ist: pudding selbst kochen. das geht relativ kalorienarm wenn man sojamilch nimmt und sie am besten noch mit wasser streckt. um das auszugleichen rühre ich etwas verdickungsmittel ein. aber selbst wenn man das nicht macht, ist es immer noch besser als schokozeug, und man kann auch relativ viel davon essen.

    wichtiger wär eigentlich sich zu fragen, was hinter dem "fressbedürfnis" steht - meist ist es nur eine ersatzbefriedigung für nähe, geborgenheit, erholung... das essen ist nur ein trösten. gibt nen guten spruch: "wenn hunger nicht das problem ist, kann essen nicht die lösung sein". besser wäre es, sich von einer guten freundin oder der familie trösten zu lassen... aber ich krieg das leider auch nicht so gut hin, auch wenn ich das alles weiß *seufz*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also wenn ich solche Fressanfälle habe, dann versuche ich immer etwas anderes zu machen. Lesen, Schreiben, oder sich einfach ablenken. Mir hilft dann auch das spazieren gehen.
      Solche Heißhungerattacken haben meistens was psychosomatisches. Manchmal hat man einfach Lust auf Süßes, aber meistens steht das ja immer für irgendetwas, wie Mausflaus schon meint.
      Ich habe immer auf Vorrat was zu Hause, was meistens aber auch nicht soo gut ist ;)
      Aber vielleicht findest du irgendwelche "Skills" die du anstelle des Naschens machen könntest?

      Liebe Grüße

      Chu-Chu

      Löschen
  2. Also ich war mal ne Zeit lang so ein Frauenzeitschriften-Junkie und hab mir einen Bericht nach dem anderen Übers Abnehmen reingezogen. Da sammeln sich so einige Tipps gegen Heißhunger an....

    Angeblich soll es helfen erst einmal ein Glas Wasser zu trinken, nur um zu checken ob man wirklich (Heiß-)Hunger hat oder vielleicht nur durstig ist.

    Gegen Schmacht nach Süßigkeiten soll es helfen, wenn man sich mit dem Zeigefinger auf die Oberlippe tippt (halte ich für Blödsinn, aber wenn man verzweifelt ist, hilfts vielleicht...).

    Inzwischen bin ich rückfälliger Schoko-holic und mampfe besonders unter Stress Unmengen Reismilchschoki und mit Unter auch schon mal ne ganze Tüte Chips alleine. So Fressanfälle kenn ich also selbst sehr gut...

    Es hilft wenn man sich kurz die Zeit nimmt zu überlegen, wo auf einmal das Bedürfnis herkommt. Dann entscheidet man sich auf was *genau* man eigentlich gerade Lust hat.

    Wenn man sich ne Stunde lang ablenkt und man immer noch dieses spezielle "Craving" verspürt, soll man sich finde ich aber auch nicht länger quälen und sich einfach mal was gönnen. Nur eben in kleine Portionen. Langsam essen und viel kauen hilft, dann wird man schneller satt.

    Mein ultimativ-tipp gegen Fressanfälle: Zähne putzen. Danach schmeckt einem eh nichts mehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, wer kennt das nicht?

      Also erstmal denke ich, wenn du so viel Sport machst, dann is das doch alles gar kein Problem, aussderdem ist die vegane Ernährung doch eh schon gesünder und abwechslungsreicher und auch kalorienärmer.
      Ich würde mir da garnicht so viele Gedanken ums Essen machen.

      Ich liebe ja Nudeln! Ich könnt jeden Tag zu jeder Zeit Nudeln essen. Ich mach sie mir am liebstn mit irgendeiner sahnigen Soße, dann gehts mir schon beim Essen wieder viel besser.
      Am besten noch etwas Pizzaschmelz oder Nussparmesan dazu und ab in den Mund! :)

      Für Unterwegs gibts da nur eins für mich: wheaty (spacebar).

      Da ich kein großer Schokoladenfan bin, wirst du vielleicht denken: na die hat ja gut reden, aber ich habe auch Heisshungerattaken.
      Gerade jetzt und mind. die letzte Stunde denke ich schon die ganze Zeit darüber nach was es heut abend feines gibt und ob ich nachher noch bei Alnatura reingeh um wheaty´s zu kaufen. Ich liebe diese Dinger!

      Also, solang du dich fit fühlst und Sport machst, ess doch einfach was du magst, wenn es dich überkommt! :)

      lg Nicole
      lg Nicole

      Löschen