Dienstag, 3. Januar 2012

Aller Anfang ist schwer... oder auch nicht?


Viele sagen das die ersten Schritte in Richtung Veränderung schwer sind. Aber ist das wirklich immer so? Oftmals liegt es, denke ich zumindest, an der mangelnden Information die sich viele nun einmal nicht einholen. Je besser man informiert ist, desto besser gelingt einem der Start von etwas Neuem. Eigentlich ganz easy. Oder bin ich da zu einfach gestrickt?

Gestern war ein guter Tag. Vorallem in Sachen "Trink mehr". Ich habe etwas über 2 Liter getrunken.. für mich ist das eine unglaubliche Menge! Ich muss mich zwar immernoch sehr dazu durchringen viel zu trinken oder mich auch immer wieder dran erinnern, aber es wird bestimmt in der nächsten Zeit ganz gut weitergehen denke Ich. Besonders unser neues Wasser macht mir die ganze Sache leichter. Jahrelang hatten wir immer nur Plastikflaschen zu Hause, bis ich mich darüber informiert habe, was für Stoffe sich da eigentlich freisetzen können, bzw. was für einen Misch-Masch an Wasser man damit immer wieder zu sich nimmt. Seit 2-3 Wochen gibt es deshalb bei uns nur noch Glasflaschen. Diese sind zwar deutlich schwerer als ihre Kollegen aber - und das meine ich wirklich ernst - das Wasser aus ihnen schmecken viiiiiel besser! :) Glaubt ihr nicht? Probierts aus, ihr werdet den Unterschied schmecken! Auch ich dachte immer Wasser schmeckt, egal in welcher Verpackung oder von welcher Marke, immer gleich aber dem ist nicht so. Versuch macht also klug, und so sind jetzt immer Glasflaschen in unserem Haushalt vorzufinden. :)




Gestern Nachmittag gab es dann, nachdem ich 2 Stunden im Sportstudio gewesen bin, eine leckere Gemüsesuppe mit angebraten Tofuwürfeln. Ich hatte einfach keinen großen Hunger, wollte aber trotzdem eine Kleinigkeit zu mir nehmen, gerade nach dem Sport brauche ich einfach wieder etwas zu futtern! :)


Sieht echt ein bisschen seltsam aus, war aber wirklich lecker! Den Tofu hatte ich 2 Tage zuvor in einem Mix aus Sojasauße, Chili, frischen Knoblauch und Paprikagewürz eingelegt *yam yam yam*








Heute sollte es eigentlich auch nur eine Suppe geben. Also ging es, nachdem ich in der Bücherei war, noch eben schnell zum REWE meines Vertrauens, da ich heute nicht sehr viel Zeit habe zu kochen. Ja und dann? Hm, dann stand ich (gefühlte) Stunden vor der riesigen Auswahl an Suppen, von der wahrscheinlich noch nicht einmal 1/3 vegan sind. Also habe ich zur Orientierung und Hilfe mein Handy gezückt und den Peta Vegan Guide (eine super Sache wie ich finde!) geöffnet um zu gucken was dort als vegan benannt wird. Es gab tatsächlich einige vegane Fertigsuppen, was ich gar nicht gedacht hätte! Raus gegangen bin ich nichtsdestotrotz nur mit einer Packung Leinsamen. Warum? Weil mein REWE keine einzige dieser Sorten da hatte. Wirlich. Null. Niente. Ich habe sogar extra noch nachgefragt, aber nach dem vierten "Oh, nein also die haben wir momentan auch nicht da. Tut mir sehr Leid." war es mir dann auch zu blöd. :(

Fazit? Heute gibt es das erste Mal in meinem Leben Amaranth mit getrockneten Feigen, Kokosraspeln, Leinsamen und Sojamilch. Ich hoffe es schmeckt.. Bin auf jeden Fall schon total gespannt, muss aber leider noch etwas warten weil ich gleich erst noch etwas für die Uni tun wollte (bzw. muss) bevor es in die Küche geht. (blöde Prüfungen..)

Zudem war ich heute in der Bücherei und habe mir mein erstes veganes Kochbuch gekauft. Und wisst ihr was? Ich glaube ich war noch nie so glücklich über und stolz auf ein Buch. ♥ Es handelt sich um dieses tolle Exemplar, was nach dem ersten durchblättern echt sehr vielversprechend erscheint:


Viele von euch kennen das sicherlich. Es ist das Kochbuch "VEGAN lecker lecker!" von Marc Pieschel et al. Und was da nicht alles leckeres drin ist... Sojanaise (die Reaktion meiner Mutter: wie? so ganz ohne Ei? das funktioniert? Super!), Seitan, Pizza, Hefeschmelz, Dahl (muss ich unbedingt ausprobieren!), Kürbis-Suppe, Schoko-Erdnuss-Cupcakes (♥), Tiramisu, Schwarzwälder Kirschtorte und Bananenkuchen. Auch gespannt bin ich auf den Tofu-Cheescake oder die Rohkost "Spaghetti". Alles in allem klingt das wirklich sehr lecker und ich bin gespannt ob das Ganze auch einfach nachzukochen sein wird! Sobald ich was leckeres gezaubert habe, werde ich berichten! :)


So, und das war es für heute auch schon. Die Unisachen rufen immer lauter nach mir und wollen nicht eher verstummen, bis eine weitere Germanistikvorlesung nachgearbeitet wurde...

Macht´s gut!

1 Kommentar:

  1. Hallöchen!!!
    Ja da hatten wir wirklich den gelichen Gedanken ;) aber is doch auch schön. Und ich werd gespannt verfolgen, wie es dir mit der Umstellung auf vegan so ergeht. Stellst du deine Rezepte dann auch immer ins Netz? Wäre toll!

    Übrigens geht es mir seitdem genauso... ich stehe stundenlang vor den Regalen im Supermarkt und lese alle möglichen Packungen genau durch. Gestern war ich mit meinem Freund einkaufen und wollte anschließend noch in den Bioladen und meinte zu ihm, er solle sich doch irgendwie die Zeit vertreiben, ich brauch jetzt ein bisschen länger. Er kam irgendwann in den Bioladen und fands total lustig, dass ich mich so lange vor den Regalen aufhalten kann...naja...;)

    Ich wünsch dir viel Spaß beim bloggen und freu mich, was von dir zu lesen!

    lg Nicole

    AntwortenLöschen