Freitag, 6. Januar 2012

Rezept: Dahl und Weizenmehltortillas.

Während ich mit Olivenölkur in den Haaren und Heilerdenmaske auf dem Gesicht "The Voice of Germany" gucke und meinen Männerfreien Abend genieße, tippe ich euch eben sowohl das Rezept unseres Mittagessen "Dahl" wie auch das Rezept für die dazugehörigen Weizenmehltortillas ab. :)

Indisches Dahl

Zutaten für 5 Personen
1 Zwiebel
1 kg Tomaten
2 TL scharfes Paprikapulver
1 TL Chilipulver
30 ml Öl
250 g rote Linsen
2 TL Zitronensaft
650 ml Gemüsebrühe
450 ml Kokosmilch
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und dann die kleingeschnittenen Zwiebeln und den Knoblauch ein paar Minuten unter Rühren anbraten
2. Das Chilipulver und das scharfe Paprikapulver hinzugeben und wenige Sekunden mit anbraten
3. Die gewürfelten Tomaten zusammen mit den Linsen, dem Zitronensaft, der Gemüsebrühe und der Kokosmilch in den Topf geben und das Ganze zum kochen bringen
4. Die Hitze reduzieren und die Suppe ca. 30-35 Minuten köcheln lassen. (Deckel dabei nicht drauf lassen!)
5. Ab und an umrühren und am Ende mit Salz und Pfeffer abschmecken


Weizenmehltortillas

Zutaten für 5 Stück

250 g Mehl
1 EL Salz
1 1/2 TL Backpulver
100 ml Wasser
1 EL Öl

Zubereitung

1. In einem Gefäß das Mehl mit dem Backpulver vermengen
2. Die flüssigen Zutaten hinzugeben, den Teig danach aus dem Gefäß nehmen und einige Minuten kneten
3. Den Teig in 5 Stücke teilen, davon jeweils einen Teil platt drücken und dann so dünn wie möglich ausrollen
4. Eine Pfanne erhitzen und mit Mehl einstäuben. Jeweils einen Fladen in die Pfanne legen und nach kurzer Zeit umdrehen. Der Fladen ist gut, wenn sich kleine bräunliche Blasen gebildet haben.


3 Kommentare:

  1. deine Rezepte sehen wirklich lecker aus, werde sie bei Gelegenheit mal nachkochen :)

    ha...oder einfach vorbei kommen und von deinen Künsten kosten ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hey milla,
    vielen lieben Dank. Das höre ich sehr gern! :)

    *lach* Genau, oder du kommst gleich direkt vorbei. Zur Not könnte ich bestimmt auch liefern oder so. ;))

    AntwortenLöschen
  3. Ein veganer Lieferservice. Das klingt genial :-D

    AntwortenLöschen