Mittwoch, 4. Januar 2012

Erdnussbutter, DIY Brot und Pad Thai♥

Wie ich gestern berichtet hatte, sollte es Abends zum ersten Mal Amaranth geben. Gespannt habe ich also die Zutaten wild zusammengerührt und zum Schluss ein bisschen von dem Aramanth darin untergerührt. Lecker wars, sehr einfach zu machen, unglaublich sättigend und garantiert tierleidfrei!

Haferflocken-Amaranth-Mix

Zutaten
2 EL getrocknete Kokosflocken
3-4 gehäufte EL Haferflocken (grob)
2 EL Amaranth (ungesüßt)
1 EL Waldbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
3-4  Erdbeeren (oder sonstiges Obst nach Wahl)
Agavendicksaft
1 EL Leinsamen
etwas Sojamilch

Die "Zubereitung" ist so simpel, dass ich sie eigentlich gar nicht aufschreiben mag. ;) Zunächst habe ich alle trockenen Zutaten, sprich die Kokos- und Haferflocken und das Amaranth miteinander vermengt. Dann schüttet ihr so viel Sojamilch hinzu, bis es die für euch passende Konsistenz hat. Ich habe zum Beispiel nur ganz wenig verwendet, weil ich es einfach nicht so flüssig mag. Als nächstes wurden die Waldbeeren untergemischt, die man auf dem Foto leider gar nicht erkennen kann, weil die Leinsamen sie total verdecken. :D Dann einfach die Erdbeeren unterheben oder an den Rand legen, so wie man mag. Zum Schluss wird das Ganze mit Agavendicksaft gesüßt und mit Leinsamen vervollständigt. Fertig. :)

Als nächstes wollte ich auch mal Variationen mit frisch gepressten Orangensaft oder Sojajoghurt probieren... Das Ganze ist so einfach zuzubereiten und lässt einen großen Spielraum für Kreativität zu!

Heute gab es zum Frühstück übrigens das hier:

Bio Vollkorntoasties (esse ich auch nur, weil bei meinem Freund nichts anderes da war und es schnell gehen musste... sooo lecker find ich die nämlich gar nicht .__.)  mit Zartbitteraufstrich, Erdnussbutter und dem allertollsten Aufstrich der Welt: Sonnen-Tomaten von Zwergenwiese. Der ist zwar etwas teurer aber definitiv sein Geld werd, auch wenn ich ansonsten die Aufstriche von Alnatura ganz ganz toll finde! ♥ Dazu gab es noch einen Fencheltee und Madamé war glücklich. :)

Heute Nachmittag habe ich mich dann ans Brot backen gemacht. Ich will nämlich keins mehr kaufen, weil selbstgemachtes einfach immer besser schmeckt und ich da wenigstens immer weiß was drin ist. :) Zudem brauche ich keine Bedenken haben, dass die Brote zuvor auf mit Butter eingefetteten Blechen gelegen haben.. kurz gesagt: DIY ist einfach immer das Beste! :)
Der Rohling sieht im Übrigen so aus:

Momentan ist das Brot noch im Ofen, so dass ich noch nicht sagen kann ob es auch wirklich was geworden ist. Aber Duften tut es schon einmal himmlisch. ♥ Falls es auch gut schmeckt, poste ich das Rezept gerne :)

Heute Abend werde ich dann das erste Mal etwas aus meinem neu gekauften Kochbuch "VEGAN lecker lecker" nachkochen. Mein Freund hat sich das Pad Thai daraus ausgesucht, also werde ich mich später mal in die Küche begeben und das Essen vorbereiten damit wir direkt essen können sobald er Zuhause ist. Ich freue mich schon total auf das nachkochen und werde definitiv berichten wie es geschmeckt hat! ♥

3 Kommentare:

  1. Sag mal, ist dein Freund eigentlich auch Veganer/Vegetarier? Und wenn nich, was hat sagt er dazu, dass es jetzt so gesund bei euch zugeht? :)
    Meiner is noch etwas skeptisch, aber mit den richtigen Sachen, krieg ich ihn bestimmt auch zu weniger Fleischverzehr ;)

    lg Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Der Haferflocken-Amarath-Mix sieht gut aus!! Und das ist auf jeden Fall nicht so kalorien- und fettbelastet wie "normaler" Pudding oder Sahnejoghurt... Mmh!!

    AntwortenLöschen
  3. Hey,

    ich habe deinen Blog eben zufällig gefunden und schaue mich gerade ein wenig um.

    Brot selbst backen ist echt cool, ich habe es mich noch nicht getraut, aber will am Wochenende mal mit Brötchen starten.

    Aber dass du die Toastbrötchen nicht magst, das ist für mich unverständlich! Ich könnte sie jeden Tag essen, in Massen! Ich steh auf alles was getoasted ist! :-)

    Liebe Grüße

    J.

    AntwortenLöschen